27.06.2014

Ein Kundenmagazin ist eine Herzensangelegenheit

Wenn ein Projekt in einem gedruckten Magazin mündet, dann war der Prozess von der ersten Skizze, über die Konzeption und bis hin zur Auslieferung eine Herzensangelegenheit. Ein Kundenmagazin bedient in der Regel die Schlüsselkunden und das erweiterte Umfeld eines Unternehmens und zeigt die Welten und Geschichten, die sich hinter dessen Produkten und Dienstleistungen verbergen. Dabei stehen oft die Menschen, ihre Materialien und Instrumente im Mittelpunkt der Storys, welche die Produkte erfahrbar, ihre kulturelle Bedeutung sichtbar und die Werthaltigkeit spürbar machen. Durch ein Kundenmagazin lädt ein Unternehmen sein Angebot auf und kann sich zudem als lebendige Organisation mit Menschen, Werten und Ideen zeigen. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte keine «gekauften» Storys darstellen, sondern den journalistischen Vorgaben folgen und von der reinen Neugier und von Authentizität getrieben sind. Dennoch ist ein Kundenmagazin ein klassisches Corporate-Publishing-Produkt: Der Auftraggeber bestimmt zusammen mit dem Auftragnehmer, Scout und Autoren den Inhalt des Magazins und lässt sich in Formfragen, Darstellungsoptionen und Auftrittswirkung von der BA Media und deren Partnern beraten.

Text: Angel Gonzalo und Bruno Affentranger

Bild: Beat Brechbühl (Fotopartner der BA Media)